Accessibility Menu

Ist es schlimm, wenn mein Gelenk knackt?

Und woher kommen Gelenkgeräusche?

Geräusche wie Knacken, Reiben oder Knirschen können in Gelenken vorkommen. Warum ein Gelenk knackt, was es damit auf sich hat und wann es gegebenenfalls besser ist diese Geräusche abklären zu lassen, kannst du in diesem Beitrag erfahren.

Was es mit Gelenkgeräuschen auf sich hat

Über die Ursache von Gelenkgeräuschen gibt es in der Literatur noch keine Einigkeit. Sie können bei bestimmten Bewegungen und meist am Knie oder an den Fingern entstehen. Für die Erklärung möglicher Ursachen ist es wichtig zu verstehen, wie ein Gelenk aufgebaut ist: Ein Gelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen zwei Knochen und umfasst immer zwei oder mehr Gelenkpartner (einen sogenannten Gelenkkopf und eine Gelenkpfanne). Zwischen den Gelenkpartnern befindet sich die sogenannte Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit).

Schematische Illustration eines menschlichen Gelenks.
Schematische Darstellung eines Gelenkaufbaus.

Warum ein Gelenk knackt

In diesem Blog möchten wir dir drei Erklärungsansätze für das Knacken beschreiben:

  • Wenn das Gelenk auseinandergezogen wird, bilden sich Gasbläschen in der Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) zwischen zwei Knochen. Nähern sich die Knochen wieder an platzen die Bläschen und das hörbare Knacken entsteht.
  • Ein weiterer Erklärungsansatz ist, dass das Knacken durch die Bildung eines Hohlraums entsteht. Am Beispiel der Hand bedeutet dies, die Gelenkpartner entfernen sich bei einer Bewegung voneinander und ein Hohlraum entsteht (z.B. indem man am Finger zieht). Dadurch könnte das Knacken ausgelöst werden.
  • Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Bänder, Sehnen oder andere Strukturen das Knacken auslösen könnten. Beispielsweise wenn sie über einen Knochenvorsprung gleiten und wieder in ihre Ausgangsstellung zurück gelangen.

Die oben genannten Entstehungsmechanismen sind unbedenklich und weit verbreitet. In manchen Fällen können Gelenkgeräusche aber auch durch krankhafte Gelenkveränderungen entstehen, wie z.B. bei Instabilitäten im Kniegelenk, bei Gelenkzysten oder bei Gelenkverschleiß.

Person bei einer Kniebeuge, wobei das Kniegelenk ein knackendes Geräusch erzeugt
Kniegelenk knacken bei Kniebeugen.

Krepitation

Kommt es beim Bewegen eines Gelenks zu einem Knirschen oder Reiben spricht man von Krepitation. Die Krepitation, bei der es zu einem Aneinanderreiben von Knochen oder von Osteophyten (Knochenneubildungen, die versuchen die Druckverteilung in einem arthrotischen Gelenk zu verbessern) und Sehnen kommt kann ein Hinweis für eine fortschreitende Arthrose sein und sollte aus diesem Grund mit einem Arzt/Ärztin abgeklärt werden.

Schlussfolgerung

Es ist wichtig festzuhalten, dass nicht alle Gelenkgeräusche von krankhaften Veränderungen ausgehen. Tritt das Knacken oder Knirschen in Verbindung mit einem Schmerz oder vermehrt nach einer Operation in Verbindung mit Schmerz auf ist es aber sinnvoll dies mit einem/r Arzt/Ärztin zu besprechen. Ein gelegentliches Knacken ist in der Regel unbedenklich.