Nimm deine eigene Gesundheit in die Hand. Orthopy ist dein persönlicher Therapiebegleiter. Im Fokus steht dein Therapieerfolg durch gezielte Übungen, fundiertes Wissen und persönliche Motivation.
Die Knieorthese richtig anziehen: Videoanleitung
Knieorthese richtig anlegen in 5 Schritten.
Wir haben eine kurze Video-Anleitung für dich, mit der du deine Knieorthese ganz leicht anziehen kannst.
Knieorthese anziehen in 5 Schritten:
- Setze dich zum Anziehen der Orthese hin und beuge das Bein in ca. 45°
- Bevor du die Orthese anlegst, öffne alle Laschen und klette sie an sich selbst, damit sie dir nicht im Weg sind
- Ziehe die Orthese über das Bein und positioniere sie so, dass sich das Gelenk der Orthese auf Höhe der Oberkante der Kniescheibe befindet
- Jetzt schließt du nach und nach die Laschen, in der Regel sind diese durchnummeriert. Wenn du keine Nummern siehst, schließe zuerst die äußeren Laschen und fange ganz unten an. So kann die Orthese beim weiteren Anziehen nicht verrutschen.
- Prüfe nochmal, ob die Orthese gerade sitzt und ob sich das Gelenk der Orthese nach wie vor auf Höhe der Oberkante der Kniescheibe befindet – fertig!
So ziehst du deine Knieorthese richtig an
Warum trage ich eine Knieorthese?
Eine Orthese wird angelegt, um körperliche Strukturen und Funktionen zu beeinflussen. Im Fall deiner Knieorthese, soll es das Kniegelenk so beeinflussen, dass es geführt und in seiner Beugung limitiert ist. Das Gelenk der Orthese lässt sich auf eine bestimmt Gradzahl einstellen. Das heißt, du kannst dein Kniegelenk beispielsweise nur um 30°, 60° oder 90° Grad beugen. Diese Bremse schützt die Strukturen innerhalb des Gelenks vor Verletzungen, zum Beispiel nach einer Operation.