Eine Operation ist eine große Herausforderung für deinen Körper. Eine gute OP Vorbereitung erleichtert dir die Zeit nach der Operation.
Eine Operation ist eine große Herausforderung für deinen Körper. Eine gute OP Vorbereitung erleichtert dir die Zeit nach der Operation.
Um schnell wieder auf die Beine und damit auch nach Hause zu kommen, macht es Sinn vorab an deiner Grundlagenausdauer zu arbeiten.
Leider geht durch die Ruhigstellung nach der Operation die Muskelmasse schnell verloren. Kräftige vorab sowohl deine Bein- und Hüftmuskulatur als auch deine Arm- und Rumpfmuskulatur. Im Orthopy Trainingskatalog findest du passende Trainings.
Gelenkkapseln, Sehnen und Bänder neigen durch die Ruhigstellung nach der OP zu Verkürzungen. Die volle Beweglichkeit erreichst du später leichter, wenn du bereits vor OP eine gute Ausgangslage hast. Im Orthopy Trainingskatalog findest du passende Trainings.
Rauchen führt zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung und verlangsamt damit die Wundheilung. Daher solltest du an den Tagen vor und nach der OP das Rauchen stark reduzieren. Nikotinpflaster und -kaugummis können die Rauchentwöhnung erleichtern.
Da Physiotherapie Praxen meist überladen sind, mache dir sobald dein OP-Datum feststeht Termine für die anschließende Physiotherapie. Am Telefon wirst du über einen guten Einstieg beraten.
Vergiss nicht, dass du nach deiner OP an Gehhilfen und ohne Auto unterwegs bist. Organisiere dir Ort und Zeit so, dass du die Termine mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Fahrer wahrnehmen kannst.
Bitte informiere dich vorab über die für dich geltende Diät an deinem OP-Tag. Meist darf einige Stunden vor dem geplanten Eingriff weder Nahrung noch Alkohol konsumiert werden, kurz vorab dann gar keine Flüssigkeit mehr.